[Talk-de] Hausnummern & Höheninformationen

Christoph Eckert ce at christeck.de
Sa Jul 12 19:18:06 UTC 2008

Moin Alexander,

> also ist es besser noch nen zusätzlichen Node zu erzeugen, als die
> Hausnummer ans Gebäude mit ranzutaggen.

Fragezeichen. Ich persönlich würde mich nicht scheuen, die Hausnummer auch an
einen Gebäudeumriss zu hängen, wenn es den schon gibt. Oder am Haupteingang
einen Node in den Umriß zu setzen und da dran die Hausnummer zu hängen.

> Und das ganze dann am besten in
> ne Relation, oder?

Sowas habe ich mal ausprobiert, weil man ja sonst bei Eckhäusern etc. nicht
weiß, zu welcher Straße sie gehören. Ich hab's allerdings so gelöst:

* Straße malen und taggen
* Relation erstellen, die Straße 'reinstecken und wie die Straße taggen
* Hausnummernnode erstellen und die Hausnummer 'dranhängen
* Eine Relation erstellen und dorthinein sowohl den Hausnummernnode als auch
die Straßenrelation packen

Das ist natürlich ein etwas verzwickter Rösselsprung. Die Straßenrelation habe
ich deshalb gebaut damit die Hausnummernrelation nicht kaputtgeht wenn mir
jemand die Straße löscht und neu malt oder in mehrere Stücke teilt. Ich gehe
davon aus dass wir sowieso bald für *alle* Straßen auch eine Relation in der
Datenbank haben werden.

Beste Grüße,

ce