[Talk-de] Hausnummern & Höheninformationen

Thomas Hieber thieber at gmx.net
Sa Jul 12 20:35:19 UTC 2008

Tobias Wendorff schrieb:

> SRTM ist in meinen Augen so, als würde man eine Gartenschere zum
> Reparieren einer Taschenuhr verwenden.
>
> Ich habe für ein Projekt an der Uni einmal Höhenlinienfolien
> gekauft und ein 3D-Modell daraus berechnet. SRTM ist viel zu
> grobmaschig (jedenfalls das, zu dem wir frei Zugang haben).
>
> Wieso die Höhendaten verwerfen, wenn ich sie eh per GPS-Gerät
> aufzeichne?

Das hängt von Deinem GPS ab. Wenn Du ein richtig gutes Teil hast mit
barometrischem Höhenmesser, dann hast Du bestimmt ne gute Höheninfo bei
Deinen Wegen. Ich habe z.B. nur einen normalen Garmin Legend HCx und der
hat wesentlich ungenauere Höheninfos als er Abweichungen in lat und lon
hat. Wenn man z.B. mit "GPS-Track-Analyse.NET" die Höheninfos aus dem
GPS mit den entsprechenden aus den SRTM Karten vergleicht sind die
Höheninfos aus den SRTM Karten deutlich besser. Aus diesem Grund macht
es keinen großen Sinn bei normalen GPS Geräten die Höheninfo in OSM
einzutragen. Außerdem wird beim Nachzeichnen von Tracks in JOSM auch
nicht automatisch die Höhe übernommen (wie auch...). Und einfach Tracks
maschinell zu konvertieren erzeugt in der Regel keine vernünftigen
Karten, da z.B. Verbindungen zu anderen Wegen fehlen, doppelte Wege
entstehen können und natürlich auch die Interpretation der Tracks fehlt.

Gruß,
Thomas