[Talk-de] OpenRouteService.org -- POI-Suche, GPX download & ...

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Jul 13 05:55:11 UTC 2008

Hallo.

Am Sonntag, 13. Juli 2008 schrieb Pascal Neis:
> Des Weiteren ist jetzt der Download der berechneten
> Route als GPX-Datei möglich. Neben den normalen Fahranweisungen
> können jetzt auch erweiterte ausgegeben werden (Auswahl: 'de*'
> oder 'en*'). Dabei werden in der Fahranweisung zusätzliche
> Objekte, die an Kreuzungen vorhanden sind, erwähnt, z.B. Ampeln
> oder kleine Kreisel.

Das ist schön. Leider sind "kleine Kreisel" in Deutschland seltener als
normale Kreisel, aber ich hab hier einen. ;-)

Mal ne andere Frage: Wie wird eigentlich openrouteservice.org entwickelt? Ist
das ein völlig geschlossenes Projekt oder gibt es die Möglichkeit, den
Sourcecode zu sehen und evtl Patches zu schreiben?

Mir geht es darum, dass mich seit Start des Service stört, dass das Routing
sehr unoptimal ist.  Beispiele (Ortsnamen sind per Suchfunktion eindeutig):

* Unterweissach. Einfach mal von links nach rechts durch routen lassen und das
Ergebnis anschauen. Hier wird offenbar eine tertiary eher schlechter als eine
residential gewertet. Das ist sehr unoptimal, insbesondere
beim "fastest"-Modus.

* Fornsbach. Routing vom Bahnhof irgendwo innerorts. Er nimmt nie die normale
Einfahrt, sondern immer den komischen Haken über eine Straße, die zwar
erlaubt aber in der Praxis eher unbenutzt ist. Einen Datenfehler konnte ich
dort nicht erkennen. Dafür benutzt der Router einen Privatweg mit access=no
direkt am Bahnhof.

Zudem stört mich die Handhabe von Kreisverkehren ("fahren Sie rechts auf L1234
für 0,2 km" -> "fahren Sie rechts auf L1234")

Das jetzt mal ein Beispiele. Das fiel mir schon vor einiger Zeit auf, ich
dachte dann die Leute sind bestimmt grade mal froh drum dass das läuft (bin
ich ja auch) und wollen nicht gleich mit Bugreports genervt werden zu
Problemen, die man auch selbst gleich findet.
Aber jetzt werden ja am laufenden Band neue Features eingeführt und da fängt
es schon an, dass mich die grundlegenden Bugs stören. Ergo würd ich mir gerne
den Source anschauen. Hab den aber auf der Website nicht gefunden.

Genauso finde ich keinen Bugtracker oder ähnliches. Ich hoffe jetzt halt mal,
dass hier jemand mitliest, der dort involviert ist...

Gruß, Bernd

--
Arme haben Arme.
Arme haben Beine.