[Talk-de] gute Idee zur Linienglättung

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
So Jul 13 11:33:23 UTC 2008

Hallo Leute,

ich habe mir heute Nacht Gedanken zum Thema Linienglättung gemacht.

Es stimmt natürlich, dass unnötige Daten durch das Einzeichnen
entstehen können, aber im Wiki steht, dass man die Realität
möglichst genau abbilden soll.

Bei den kommerziellen GIS-Systemen gab es lange das Problem, dass
GIS-Daten kartographisch nicht gut dargestellt wurden (meistens
zu genau). Heute kann man die Kartographie getrennt von den Daten
korrigieren.

Daher meine Idee:
Wieso führt man kein TAG ein, dass der Render-Engine sagt, dass
eine Polylinien-Folge geglättet wird?

Der Smooth-Tag beinhaltet dann noch eine Prozentzahl, wie weit
interpoliert werden soll.

Das betrifft dann nur die Darstellung und man kann entscheiden,
welche Kurven gerundet werden sollen und welche nicht.

Vorteil:
- Darstellungsqualität verbessert sich
- Datensatz wird nicht zu voll

Nachteil: