[Talk-de] JOSM: Relation(route) aufspalten, Teilwege löschen, neu zusammen setzen

Toni Erdmann toni.erdmann at web.de
So Jul 13 14:57:05 UTC 2008

Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass die Route NCN D11 bei uns
teilweise neu definiert werden muss.

Ich hatte vor einiger Zeit Teilwege definiert als:

higway=secondary
cycleway=trach

Jemand anderes war so freundlich darüber eine Relation(route)
zu legen, die zum Ostsee-Oberbayern Radweg D11 gehört

Tatsächlich ist der Radweg aber baulich getrennt (Leitplanke,
Büsche, Grasstreifen, zunehmende Höhendifferenz, ...).

Um das zu korrigieren will ich die den markierten Teilweg:

<http://openstreetmap.org/?mlat=48.04382&mlon=11.67455&zoom=17&layers=0B0FTF>

löschen und die Relation über den Service-Weg/Radweg links laufen
lassen. Das Problem ergibt sich weiter süd-östlich am Ende der
Rosenheimer Landstraße nochmals.

Wie bekomme ich das in JOSM hin? Denn, so einfach löschen geht nicht.
Aus den vielen 'incomplete' Segmenten den richtigen herausfinden hat
auch nicht geklappt. Wie kann ich den Teilweg (und andere) aus der
Relation entfernen? Oder bin ich zu blöd?

Danke
Toni