[Talk-de] gute Idee zur Linienglättung

Simon Kokolakis simon.kokolakis at gmx.de
So Jul 13 15:51:50 UTC 2008

Tobias Wendorff schrieb:
> Gestern hat jemand (leider vergessen wer) eine Hafenmündung (o.ä.)
> gepostet.

Kann ich mir gerade nicht drunter vorstellen.

> Aber ich würde generell nichts automatisch glätten lassen, ohne die
> Stärke der Glättung anzugeben.

Ich würde nach Objekt unterscheiden: alle Arten von Straßen und Wegen,
Küstenlinien, Flüsse, Schienen immer glätten. Gebäude, Stadtgrenzen, Art
der Benutzung (residential, industial) nie.

Ein Problem könnte es bei z.B. einer Hauptstraße, welche an einer
Kreuzung rechts um 90° Abbiegt. Eine Glättung würde hier den
tatsächlichen Straßenverlauf verfälschen.
Lösung: den weg einfach an der Kreuzung splitten. Und beide Teile in
eine Relation stecken.

Alternativ kann man ja auch definieren: an nodes, welche nicht durch
einen anderen way gekreuzt werden soll geglättet werden. Ansonsten nicht.

Wir reden hier ja über Informationen für den Renderer. Und das hat IMHO
nichts in der Datenbank verloren.

Beste Grüße,
Simon