[Talk-de] Hausnummern & Höheninformationen

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
So Jul 13 18:07:53 UTC 2008

Gerd von Egidy wrote:
> Gibt es eigentlich einen Grund, warum die deutlich genaueren SRTM-1 Daten nur
> für die USA erhältlich sind, während der Rest der Welt mit SRTM-3 leben muß?
>
> Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der größte Teil der Erde erfasst
> und das höchstwahrscheinlich mit der gleichen Genauigkeit. Der Grund muß also
> irgendwo anders liegen. Könnte man da nicht seitens OSM mal an die NASA oder
> ESA herantreten und um die besseren Daten bitten?

So weit ich weiß, gibt's das Problem da mit den einzelnen Ländern, die
nicht wollen, dass so genaue Daten von jemand verschenkt werden, weil
dann ihre eigenen Stellen keine Daten mehr verkaufen können.
In den USA ist das anders, weil es dieses Gesetz gibt, dass alle Daten,
die von einem Angestellten der öffentlichen Hand generiert werden, von
öffentlichem Interesse sind und nicht personenbezogen,
sicherheitsrelevant oder sonst verboten sind (das ist nur grob, die
genauen Details der Regel für Ausnahmen kenne ich auch nicht),
automatisch unter Public Domain stehen. Daher gibt's die NASA-Fotos
online, daher konnten wir die TIGER-Daten importieren und daher gibt's
auch diese SRTM-1-Daten öffentlich.
Die USA hätten allerdings ein internationales Problem, wenn sie
Detaildaten über alle Länder der Welt verschenken, die alle diese Länder
nicht öffentlich haben wollen. Das geht vielleicht bei einzelnen
Ländern, mit denen sie sowieso schlechte diplomatische Beziehungen
haben, aber das geht nicht weltweit. (Daten-)Freiheit kann man der Welt
nicht im großen Stil so einfach aufzwingen.

Dabei sagen mir so viele Leute rundherum immer, Europa sei so viel
freier als die USA. Naja, vielleicht ist nicht immer alles so
schwarz/weiß wie es diese Leute gern hätten und es können beide Seiten
voneinander noch lernen.

Robert Kaiser