[Talk-de] private Straßen im Osmarender

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jul 14 12:03:21 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 14. Juli 2008 schrieb Josias Polchau:
> doch der Osmarender stellt das m.E. viel zu prominent da, um es dann wieder
> durch zu streichen, wodurch das ganze noch viel auffälliger wird.

Osmarender sollte primär als "Werkzeug" für Mapper angesehen werden um ihre
eingegebenen Daten zu prüfen. Die Karten sind i.A. nicht so "schön" wie z.B.
die Mapnik-Karten, dafür wird aber viel mehr Information darin visualisiert.

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich die aktuelle Anzeige von privat-Wegen gut
und passend.

Die Info, ob eine Straße privat ist oder nicht, ist für Routen-Planer sehr
wichtig, aber für Karten-Betrachter meist nicht besonders wichtig. Die
Darstellung macht generell Sinn, dass man sich Dinge wie "zweite Straße
rechts" veranschaulichen kann. Denn in der Realität würde man da
Privatstraßen wohl mitzählen.

(Bloße Einfahrten, die man subjektiv gesehen nicht mitzählen würde, würde ich
vermutlich gar nicht mappen.)

> außerdem wird auch noch die Straße, die gar kein 'prvate' ist durchtrennt.

Das ist ein Darstellungsfehler der für oben genannte Haupt-Anwendung für
Osmarender nicht ganz tragisch ist. Ich denke auch, dass aus diesem Grund
noch keiner das Problem gesucht, gefunden und behoben hat. :)

Gruß, Bernd

--
Drei Arten von Männern haben Schwierigkeiten, Frauen zu verstehen:
     - junge Männer