[Talk-de] Talk-de Digest, Vol 24, Issue 124

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Mo Jul 14 18:38:19 UTC 2008

Am Montag, 14. Juli 2008 20:12:55 schrieb talk-de-request at openstreetmap.org:
> Hallo GPS-Freunde!
>
> Ich habe seit einiger Zeit ein Garmin Edge 705.
>
> Ich habe die neuste Firmware drauf und bin mit dem Kartenmatrial von
> Garmin soweit zufrieden. Jedoch muss ich zugeben, dass das Matrial von
> Openstreetmap sehr genauer und detaillierter ist - gro?es Lob!
>

> Leider bin ich mit der Aufzeichnefunktion nicht zufrieden.
>
> Ich habe hier nun zwei Screenshots hochgeladen was mir das
> Trainingscenter ausspuckt wenn ich sage "Zeichne Route auf".
>
> Das Trainigscenter ist unter anderem daf?r da um die Route auszuwerten.

> [...]

Also, ich habe auch ein Edge 705.
Außer das es noch etwas buggy ist, ist es sehr gut.
Finde ich.
Die Genauigkeit ist auch recht gut.
Allerdings benutze ich das Garmin Trainingscenter nur selten.
Ich betreibe das Gerät hauptsächlich unter Linux.
Und um mit den TCX Format arbeiten zu können konvertiere ich die Dateien mit
TCX Konverter ins GPX Format.

Das was dann an Genaugkeit rauskommt ist völlig ausreichend fürs Mappen!

Und wenn ich vergleiche, stimen die Tracks sehr gut.

Nur natürlich in Kreuzungsbereichen wird es runder als es ist.

Aber das ist noch im Rahmen, so das man damit leben kann.

Google Earth Daten sind zum Vergleich auch nicht geeignet, denn die sind ja
auch nicht genau.

Unter Umständen addieren sich dann auch mal die Fehler.

Das Garmin solltest du sowieso erstmal einen Moment laufen lassen, es
kallibriert im Betrieb nach.

Gruß Sven S.