[Talk-de] Autobahn

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Jul 14 19:56:21 UTC 2008

Jonathan Schlüßler schrieb:
> Ich finde so etwas wie www.autobahnatlas-online.de brauchen wir wirklich
> nicht. Es wäre sinnvoller den Datensatz in OSM soweit zu bringen, dass
> man sowas in einiger Zeit automatisch aus den Autobahn-ways erstellen
> kann. Wir wollen doch kein Nachschlagewerk für Autobahnen werden.
> Stattdessen sollte das Wiki einfach eine gute Unterstützung bieten die
> Autobahnen (inklusive allem was dazugehört - auch Brücken) komplett zu
> kriegen.
>
> Man könnte die Symbole dann natürlich noch um ein Icon für Brücken und,
> [...]
Wie ausführluch das wird bleibt den jeweiligen Bearbeitern überlassen -
es besteht ja kein Zwang
alle Details einzutragen.
Was mir wichtig ist sind sie Autobahnen baldmöglichst mit den
wesentlichen Details komplett fertig zu haben,
dazu zähle ich alle "links", alle Raststätten, alle Parkplätze.
Am Wochenende bin ich einmal nahezu komplett quer durch Deutschland
gefahren und fand es "enttäuschend"
wie schlecht die Autobahnen ausserhalb meiner Stammstrecke noch erfasst
sind obwohl da täglich weit über 100 000Menschen
entlang kommen. Das liegt aber auch daran das OSM keine geeigneten
Mittel bietet (jedenfalls mir nicht bekannt) um
grössere Streckenabschnitte effektiv zu erfassen. Fehlende Ausfahrten,
Parkplätze,... fallen einem meistens erst beim
vorbeifahren auf der "Moving OSMap" auf - für ein gezieltes erfassen ist
es dann meist schon zu spät.
Besser geht dass wenn man vorher in die Liste schauen kann: "Zwischen
Ausfahrt 18 und Ausfahrt 20 fehlt noch die 19 - da fahre ich
das nächste mal kurz raus..."

Garry