[Talk-de] einmalige oder oder offizielle Ortsnamen?

Matthias Rötsch register at m.roetsch.dasevil.de
Mo Jul 14 19:59:34 UTC 2008

Hallo zusammen!

Bei mir in der Gegend füllt OpenGeoDB immernoch die größten Lücken und
deshalb gibt es hier auch so Ortsnamen wie „Weiler bei Gevenich“,
„Gevenich, Eifel“ und „Dohr bei Cochem“.

Meine erste Meinung war, diese Orte bei Gelegenheit umzubenennen, weil
weil die Anhänge nicht zum offiziellen Ortsnamen gehören. Wenn es
mehrere Orte mit gleichem Namen gibt können die immer noch anhand der
umliegenden Städte unterschieden werden, so wie es die Suchfunktion auf
der Homepage auch macht.

Nun meinte aber ein Freund, das Gevenich öfter den Anhang Eifel bekommt
um es von einem anderen Gevenich zu unterscheiden. Und weil Eifel der
gebräuchliche Anhang ist, ist es für Ortsfremde auch leichter
herauszufinden, welches Gevenich gemeint ist ohne die umliegenden Orte
zu kennen.

Eure Meinung ist gefragt: Sollten Orte einmalige Namen bekommen oder so
benannt werden wie sie auch heißen?

Grüße
Matthias Rötsch