[Talk-de] Notrufsäulen (was Re: Neulingsfrage: key/value für Notrufsäule?)

Daniel van Gerpen dvg at jccnet.de
Di Jul 15 05:21:01 UTC 2008

On Mon, 14 Jul 2008 22:21:35 +0200
"Guido Arnold" <watsolldat at googlemail.com> wrote:

Hallo,

> es gibt doch sicher bereits ein Map-Feature für Notrufsäulen, oder?
[..]

Apropos, Notrufsäulen. Da kann ich noch ein Update geben, damit die
Information nicht verloren geht:

Im letzten Jahr hatte Michael Schmidt sich mit der Björn-Steiger-Stiftung
in Verbindung gesetzt, um heraus zu bekommen, ob man die Positionen der
Notrufsäulen zum Import bekommen könne. Damals wurde auf Q1 2008 verwiesen.

Vor ein paar Tagen habe ich mit Herrn Steiger gesprochen und nochmals
nachgefragt. Die Steigerstiftung möchte die Daten nicht mehr in Karten
aufnehmen lassen, da viele Notrufsäulen in den nächsten Monaten
und Jahren abgebaut werden. Sie werden kaum noch benutzt und sorgen für
einiges an Wartungskosten. Als Ersatz dient die Handyortung.

Interessant fand ich die Aussage, daß man vor 30 Jahren vergeblich
versucht habe, die Karten-/Autoatlashersteller davon zu überzeugen,
die Notrufsäulen einzuzeichnen.

Also wir sollten uns vielleicht merken, daß einige gemappte Notrufsäulen
an Bundes- und Landstraßen in der nächsten Zeit wieder aus OSM entfernt
werden müssen, weil sie abgebaut wurden.

Gruss,
Daniel