[Talk-de] Für landuse Knoten von Strassen verwenden?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jul 15 07:49:35 UTC 2008

Hallo.

Am Dienstag, 15. Juli 2008 schrieb Alexander Schulze:
> Wenn ich in der Innenstadt landuse=residential Gebiete eintrage, ist es
> dann sinnvoller zwischen den Straßenzügen einzelne areas zu erzeugen
> oder z.B. für die gesamte Innenstadt eine area (wenn alles residential
> ist) zu erzeugen. Die Straßen würden dann die area schneiden.
> Was ist günstiger, oder ist das wiedermal abhängig vom eigenen Geschmack.

Das landuse-Gebiet sollte so groß gemacht werden, wie es
1. ein zusammenhängendes Wohngebiet ist (Straßen gehen "durch", unterteilen es
   i.d.R. nicht)
und
2. den selben Namen hat.

landuse=residential soll ja nicht nur schöne grau hinterlegte Flächen erzeugen
sondern kann bzw. sollte auch einen Namen tragen.
Manchmal sind Wohngebiete natürlich auch hierarchisch benannt
(z.B. "Weststadt" als Überbegriff über mehrere Wohngebiete) oder es lässt
sich (ohne Katasterkarten) nicht exakt sagen, wo das benannte Gebiet endet.
Dann ist es natürlich, wie so oft, Geschmackssache. :)

Gruß, Bernd

--
Wise men don't need advice.
Fools don't take it.