[Talk-de] OpenRouteService.org -- POI-Suche, GPX download & ...

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Jul 15 12:01:06 UTC 2008

On Tue, 15 Jul 2008, Bernd Wurst wrote:

> Ich kann das gut nachvollziehen. Spontan und intuitiv hätte ich das auch immer
> zusammen geschrieben.
> Dennoch sollte man sich an die amtliche Schreibweise halten bzw. das nicht
> als "falsch" deklarieren.

a) Was interesiert die amtliche deutsche Schreibweise bei einem
    internationalen Projekt wie OpenStreetMap (wenn es um überregionale
    Themen wie die Ref-Werte geht)?
b) Das "amtliche" der Schreibweise ist auch fragwürdig. z.B. in den
    Kreisen Bautzen/Löbau/Pirna/Kamenz sind die meisten Schilder der K-, B-
    und S-Straßen ohne Leerzeichen.

Allerdings habe ich keine Lust die laut Archiv schon häufig geführten
Diskussionen zu wiederholen. Allerdings stört mich die
Uneinheitlichkeit. Vielleicht sollten sich die Befürworter der
amtlichen Schreibweise um einen Kompromiss bemühen:
- In der Datenbank ohne Leerzeichen, wie alle und der Rest der Welt es
   machen
- In der Anzeige "amtlich".

Zumindest die Renderer sollten es endlich einheitlich anzeigen, egal wie
es in der Datenbank steht.

Ciao