[Talk-de] Simulation auf realen Daten (was: Eisenbahn, die Zweiundvierzigste...)

Tim 'avatar' Bartel openstreetmap at computerkultur.org
Do Jul 17 07:33:28 UTC 2008

Hi,

Am 17. Juli 2008 09:03 schrieb TopSpotter <topspotter at gmx.de>:

> Selbstverständlich! So zumindest meine Interpretation des Projektes, auch wenn der
> Fokus derzeit auf Straßen und Wegen liegt. Wie Frederik schon schrieb, wäre eine
> spätere Simulation von Eisenbahnverkehr ein lohnendes Teilprojekt. Ich hatte ja
> bereits vor geraumer Zeit mal hier erklärt, das ich mir vorstellen könnte, durch einen
> geeigneten Datenexport die Grundlage für die ganze Welt der Eisenbahnsimulationen
> am PC zu haben, bei denen man heute mit Streckeneditoren ähnlich JOSM hantiert
> und sich seine Welt basteln kann. Aus dieser "Szene" weiß ich, das man einen
> [...]

Weil es passend zum Thema ist und ich denke, dass viele Mitleser
darüber noch nicht Bescheid wissen: Es gibt bereits mehrere
Simulationen, die auf OSM-Daten zurückgreifen. So ermöglicht SUMO
(http://sumo.sourceforge.net/) die Simulation von (Strassen-)Verkehr
und mittels eWorld (http://sourceforge.net/projects/eworld/) kann man
OSM-Daten zusammen mit Wetterkonditionen etc. in SUMO einspeisen.
Ebenso kann man OSM-Daten nutzen, um sie mit Flightgear
(http://www.flightgear.org/) zu überfliegen...

Ich freu' mich auf eine passende Eisenbahn-Simulation :-)

Tschüss, Tim.

--
http://wikipedistik.de