[Talk-de] Stimungsbild Maplint

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Jul 17 10:28:03 UTC 2008

Hallo.

Am Donnerstag, 17. Juli 2008 schrieb Frederik Ramm:
> Nicht alles, dessen Nutzen Du nicht erkennst, ist nutzlos. Ferner ist
> seit ein paar Tagen der Flaschenhals bei tiles at home die API, die die
> Daten rausgibt, und nicht die Rechenleistung bei den Clients, d.h. es
> wuerde nicht mal eine Verbesserung bringen, Maplint sein zu lassen.

Es gibt momentan keinen generellen Flaschenhals.
Nur weil Karlsruhe grade mangels API-performance im blauen Meer versunken ist,
gilt das ja nicht gleich für alles. :)

Mein Tiles-client rendert grade an den etwa 30.000 tilesets in der Queue in
atemberaubender Geschwindigkeit. Ist zwar alles bloß blaues Wasser, keine
Ahnung, warum das überhaupt gerendert werden muss. Aber dabei braucht maplint
genau so lang wie die normalen tiles. Richtige Daten enthalten beide Layer
nicht. :)

Captionless könnte man dabei natürlich auch weglassen, aber das macht ja an
anderer Stelle durchaus Sinn.

> Mit Maplint kannst Du auch Fehler in Gebieten finden, die Du nicht
> runtergeladen hast, und sie Dir DANN runterladen. Das ist ein
> entscheidender Unterschied.

Wäre es, ja.
Aber immer wenn ich bisher maplint eingeschaltet habe, hat er irgendwelchen
Kram reportet, der nicht falsch war. Jede Eigenschaft, die nicht in
map-features ist, als solche zu reporten ist schon sehr störend.

Dort die Fehler rauszusuchen, die wirklich Fehler sind, ist mühsam.

> Maplint kann auch als Hintergrundlayer in
> Potlatch geladen werden und ist damit - aktualiserte Regeln
> vorausgesetzt - ein sehr guter Weg, viele Leute zum verbessern von
> Problemen anzuregen.

Okay, wenn Maplint als der Validator für Potlatch angesehen werden kann, dann
mag er einen Sinn haben. Stark ersetzungswürdig, aber okay...

Gruß, Bernd

--
Toleranz wird oft mit Meinungslosigkeit verwechselt.
Aber nicht der Meinungslose ist tolerant, sondern der, der eine