[Talk-de] Paketstationen

Stefan Neufeind openstreetmap at stefan-neufeind.de
Do Jul 17 11:26:22 UTC 2008

Tobias Wendorff wrote:

> Soweit ich weiß, habe ich hier über drei Möglichkeiten gelesen:
>
> amenity=packstation oder parcel_box oder parcel_depot
>
> dazu dann noch Informationen
>
> name=(Packstation xy)
> ref=(Nummer der Packstation)
> zip=(Postleitahl der Packstation)
> operator=Deutsche Post AG bzw DHL

Hi,

hmm, ich weiss nicht warum ich das vorhin im Wiki nicht gefunden habe.
Aber da gibts tatsächlich schon was zu. Über die suche nach parcel_box
hab ichs gefunden.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Howto_Map_A
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Packstation

Wenn wir nicht davon ausgehen, daß parcel_box eine spezielle Variante
der post_box ist (und wir das mit post_box zusammenlegen) ist vermutlich
parcel_box wirklich eine gute Variante.

Was mir aufgefallen ist:
Du schriebst oben von "zip". Im Wiki wird postal_code erwähnt. Im
Karlsruhe Schema, was zuletzt mal angesprochen wurde, findet
addr:postcode Verwendung. In den Map_Features wird "postal_code"
allgemein als Angabe genannt ... dann wäre jene Bezeichnung durchgehend
doch vermutlich am sinnvollsten, oder?

   Stefan