[Talk-de] JOSM Sackgasse

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Jul 17 11:27:16 UTC 2008

Hallo.

Am Donnerstag, 17. Juli 2008 schrieb Heiko Schack:
> Könnten man dieses Zeichen nicht einfach am Anfangsnode einer Sackgasse
> automatisch rendern? Die Anzeige bei einem getagten Node finde ich ein
> wenig verwirrend.

Das ganze Tag ist IMHO recht nutzlos, denn es bezeichnet nur den Zustand, dass
die Staßenverkehrsbehörde denkt, dass ein normaler, (ortsfremder) Autofahrer
dort nicht weiter kommt.

Es beinhaltet kein direktes Einfahrverbot oder ähnliches. Jedes Navi wird aus
dem Datenbestand sehr gut auslesen können, ob es sich um eine Sackgasse
handelt oder nicht, genauso der Betrachter einer Karte.

Zudem: Die meisten Sackgassen sind in Wirklichkeit keine. Für Fußgänger geht
es fast immer weiter, für Radfahrer oft und manchmal auch für
landwirtschaftliche Fahrzeuge oder sonstwelche individuell berechtigten. Ein
noexit=yes tagge ich daher nicht, das soll der wie auch immer geartete
Datennutzer IMHO bitte aus den Daten herauslesen. :)

Fazit: Wenn man noexit=yes taggen möchte, dann IMHO bitte auf einen Node, an
dem das Schild steht (nur um diese Infos, dass da ein Schild steht, erfasst
zu haben). Am Weg ist es sinnlos.

Gruß, Bernd

--
<Alanna> Saying that Java is nice because it works on all OS's is like
         saying that anal sex is nice because it works on all genders.