[Talk-de] JOSM Sackgasse

Bernd Raichle bernd at dante.de
Do Jul 17 14:00:00 UTC 2008

On Thursday, 17 July 2008 13:27:16 +0200,
Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> writes:
 > Hallo.

Um den Anfangs-Node eines Ways herauszufinden, muesste der Renderer
aber erst einmal sehen, welches der beiden Enden nicht mit einem
weiteren (high-)way verbunden ist ...

 > Das ganze Tag ist IMHO recht nutzlos, denn es bezeichnet nur den Zustand, dass
 > die Stassenverkehrsbehoerde denkt, dass ein normaler, (ortsfremder) Autofahrer
 > dort nicht weiter kommt.
 >
 > Es beinhaltet kein direktes Einfahrverbot oder aehnliches. Jedes Navi wird aus
 > dem Datenbestand sehr gut auslesen koennen, ob es sich um eine Sackgasse
 > handelt oder nicht, genauso der Betrachter einer Karte.

Jupp.  Aber genau deshalb halte ich den Tag fuer sehr sinnvoll.  Er
erlaubt "uns" einen Konsistenz-Test der Daten oder/und die explizite
Markierung von "noexit"-Kanten (oder -Knoten).

Ich verwende diesen Tag ueberall da, wo es tatsaechlich mit keinem
Verkehrsmittel oder zu Fuss weitergeht.  Somit kann ich auch per
Validator-Plugin-Erweiterung testen, ob eine per "noexit" markierte
Kante (oder Knoten) nur aus Unachtsamkeit _nicht_ mit dem einige Meter
danebenliegenden Weg verbunden ist oder ob dies genauso gewollt ist.

Ich verwende das Tag _nicht_, um das Sackgassenschild zu mappen.
Dafuer wuerde ich eher etwas wie "traffic_sign=cul_de_sac" :-) (oder
auch "...=dead_end") am Knoten, wo das Schild steht.

 > Zudem: Die meisten Sackgassen sind in Wirklichkeit keine. Fuer Fussgaenger geht
 > es fast immer weiter, fuer Radfahrer oft und manchmal auch fuer
 > landwirtschaftliche Fahrzeuge oder sonstwelche individuell berechtigten. Ein
 > noexit=yes tagge ich daher nicht, das soll der wie auch immer geartete
 > Datennutzer IMHO bitte aus den Daten herauslesen. :)

Aus diesem Grund verwende ich in solchen Situationen auch kein "noexit=yes".

 > Fazit: Wenn man noexit=yes taggen moechte, dann IMHO bitte auf einen Node, an
 > dem das Schild steht (nur um diese Infos, dass da ein Schild steht, erfasst
 > zu haben). Am Weg ist es sinnlos.

Ich mache es genau andersherum: Das Schild als "traffic_sign=" o.ae.
mappen, die Eigenschaft des Weges oder des (Dead-)End-Knotens als
"noexit=yes".

Gruss,
  -bernd