[Talk-de] Geschlossene Ortschaften

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Fr Jul 18 10:38:58 UTC 2008

Garry <GarryD2 at gmx.de> wrote:

> Das Problem ist dass es mehrere Ortsgrenzen gibt:
> - die politische
  nicht zu vergessen die Stadtteilsgrenzen etc.

> - die verkehrsrechtliche
  untergliedert nach:
   - strassenverkehrsordnungsrechtliche
   - strassenbaulastrechtliche
> - die Bebaungstechnische.
  untergliedert nach
   - landesbauordnungsrechtliche
   - real bebaute

> Letztere mappe ich mit landuse=residential.
> Die verkerhsrechtliche - also da wo das Ortsschild steht- wird schwierig
> da es genaugenommen
> ein Punkt an jeder Strasse ist den man nur schwer in eine Fl?che
> integrieren kann.

Man kann sie logisch weiter entwickeln zu einer Flaeche, indem man sich
an der realen Bebauung entlang hangelt. Aber in der Tat, das waere evtl.
ein Argument gegen eine Darstellung.
Andererseits ist es eine Grenze, die fuer Verkehrsteilnehmer relevant
ist, weil andere Regeln gelten, nicht nur Tempolimits, die ein Router
zu beruecksichtigen hat.

> Auch gibt es Strassen die eigentlich durch einen Ort durchf?hren,
> verkehrsrechtlich aber als ausserhalb
> z?hlen. Das ganze auch umgekehrt - eine Umgehungsstrasse wir machmal als
> "inn?rtlich" deklariert weil
> das so abgesprochen wurde bzgl, Unterhalt der Strasse - ein P?oplitikum
> damit sie ?berhaupt gebaut wird.

Die Suedtangente bspw., dass muss eine solche Ortsgrenze halt
adaequat ausnehmen oder einbeziehen.