[Talk-de] POI-Software für PDAs (Windows Mobile, Java) // Eigenentwicklung

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Jul 18 11:55:06 UTC 2008

Hallo Leute,

in den kommenden Tagen wird die Presse über OSM und mein Vorhaben
berichten. Den Artikel werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten
(das vermutlich unansehnliche Foto schon *G*).

Welche POI-Software könnt Ihr mir zur Erhebung empfehlen?
Basis: Windows Mobile, Java vorhanden.

Da ich Programmierer-Kenntnisse besitze, überlege ich, ob ich
eine eigene Erhebungssoftware schreiben soll (Java-basiert).

Ich stelle mir das so vor:
Man sieht zunächst nur die Buchstaben A-Z. Dahinter verstecken
sich dann Symbole oder weitere Listen. Diese Symbole klickt
man dann an und die aktuelle GPS-Position wird gespeichert.
Zusätzlich kann man noch Anmerkungen dazu abspeichern.

Beispiel, man steht vor einer Bushaltestelle:
1. "H" anklicken
2. Haltestellen-Symbol anklicken oder "Bus-Haltestelle" aus
der Liste wählen
3. Namen der Haltestelle angeben.

Zusätzlich dazu würde ich noch eine "Favorites" Oberfläche
schreiben, auf dem man direkt nur die Symbole sieht.

Wenn jemand z.B. nur Briefkästen, Halteverbotsschilder und
Telefonzellen bei der Vorbeifahrt (etc.) erheben möchte, hat
man nur diese drei Funktionen drauf, kann aber jederzeit
in die "erweitere" Übersicht umschalten.

Ich gestalte das Ganze modular, dass jeder sprachunabhängig
Symbole und Texte hinzufügen kann. Man könnte auch die
aktuellen Tags hineinladen, wenn man diese vor Ort eintragen
möchte.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Tobias