[Talk-de] Neues Tool: OSM Mapper

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 18 17:46:09 UTC 2008

Hallo,

   das Tool, von dem ich in meinem Bericht von der SotM schrieb,
gibts jetzt live und in Farbe fuer ganz Europa:

http://itoworld.blogspot.com/2008/07/new-osm-mapper-for-openstreetmap.html

Man kann sich damit coole Grafiken erstellen lassen, die z.B. anzeigen,
welche Leute in einer Stadt die meisten Edits haben, oder welche Gebiete
wann zuletzt editiert wurden. Man kann auch einzelne Objekte heraus-
greifen, z.B. nur Bahnanlagen anzeigen lassen. Man kann Filter definie-
ren, die z.B. nur unbenanne Strassen anzeigen. Und fuer das alles gibt
es auch RSS-Feeds, so dass man Aenderungen taeglich mitbekommt.

(Derzeit kann das Tool nur Ways, keine Nodes, und die maximale Bereichs-
groesse ist die einer groesseren Stadt.)

Das ganze gibt es nur als online-Dienst von der Firma ITO, man kann
den Quelltext nicht downloaden. Das liegt daran, dass es sich um einen
Ableger eines nicht-OSM-verwandten, kommerziellen ITO-Produkts handelt.
Bisschen schade zwar, mich haette als Programmierer schon einiges
interessiert, aber trotzdem ist das Tool ziemlich sicher die beste
Neuerscheinung in diesem Jahr.

Bye
Frederik