[Talk-de] Routingfähige Garmin-Karte

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
So Jul 20 11:23:56 UTC 2008

Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> wrote:

> Siehe die ewige Debatte über GPL- oder BSD-Lizenz.
>
> Es ist ein nicht lösbares Problem, die einen sehen die Freiheit
> darin, dass man *alles* aber auch *alles* damit machen darf, andere
> sehen die dauerhafte Freiheit der Daten nur dadurch geschützt, dass
> die Lizenz den viralen Charakter hat.

Darum geht es bei OSM ja gerade nicht. Ich bin bei Software ein
Freund von GNU-Lizenzen. Ich möchte ja gerade eine virulente Lizenz,
aber eben eine, die anders greift!

Der eigentliche Sinn, nämlich, dass zusätzliche erhobene Daten die
die Daten vervollständigen in die OSM Datenbank eingepflegt werden
müssen wird nicht erreicht.

Stattdessen erzeugt die CC Share-Alike Lizenz den IMO völlig
unsinnigen Zwang abgeleitete Werke wie z.B. gerenderte manuell
nachbearbeitete Karten unter CC Share-Alike Lizenz zu stellen.

Gruss

Sven

--
C is quirky, flawed, and an enormous success
(Dennis M. Ritchie)