[Talk-de] Routingfähige Garmin-Karte

Thomas Hieber thieber at gmx.net
So Jul 20 16:21:27 UTC 2008

Martin Simon schrieb:

> Vorsichtig... in seiner ersten mail, die Martin Koppenhoefer hier
> zitiert hat (17. Juni, Titel: "[Talk-de] Fwd: [OSM-dev] Looking for
> some place to host routable OSM based Garmin maps"), sprach Radomir
> davon, daß sein Programm cgpsmapper benutzt um selbst erstellte
> mp-Dateien zu garmin zu wandeln.
>
> Auszug:
> "I currently write a program/process which generates a Garmin Maps from
> OSM data. It produces MP files which are later compile them with
> cgpsmapper."

Vielleicht bin ich da ja auch nicht kleinkariert genug, aber so wie ich
es verstehe bezieht sich das "nicht kommerzielle Nutzung" bei cGpsMapper
doch darauf, dass man die erstellten Karten nicht verkaufen darf,
sondern sie kostenlos hergeben muss - wenn man sie hergibt. Es spricht
ja nix dagegen, dass ein Kurierdienst diese Karten (die er kostenlos
heruntergeladen hat) dann nutzt um seine Paketdienste in einer Stadt
herumfahren zu lassen. Ich verstehe nicht ganz wo da überhaupt eine
Kollision mit der CC-BY-SA sein soll. Es wird doch niemandem etwas
verboten - es wird nur das Recht eingeschränkt für die Karten Geld zu
verlangen - und damit könnte ich auch im Sinne der CC-BY-SA leben.
Insbesondere, da es ja um keine inhaltlichen Änderungen der Kartendaten
geht, sondern nur um eine Formatkonvertierung. Und die Ausgangsdaten
sind ja damit weiterhin ohne jede Einschränkungen über die OSM Seite
verfügbar. Das wäre was anderes, wenn die routbaren Karten noch um
Postleitzahlen, Telefonvorwahlen, das amtliche Briefkastenverzeichnis
und noch 20 detailierte Stadpläne von europäischen Metropolen ergänzt
worden wären. Dann müssten IMHO laut CC-BY-SA eben diese zusätzlichen
Daten, bzw. die zusammengefügten Daten wieder unter CC-BY-SA verfügbar
sein. Hier würde es aber vermutlich ebenfalls reichen, wenn er die
Ausgangsdaten, aus denen später die fertigen Garmin Images entstehen
irgendwo zum Download bereitstellen würde. (Und die daher nix von der
cGpsMapper Lizenz zu befürchten haben.)
In meinen Augen herrscht hier kein Problem. (Außer dass die CC-BY-SA
nicht sonderlich clever ist für das was wir machen...)

Gruß,
Thomas