[Talk-de] Photomapping mit .bmp

Daniela Duerbeck daniela.duerbeck at gmx.de
Di Jul 22 20:49:21 UTC 2008

Sven Geggus wrote:
> Das Standardwerkzeug für solche Aufgaben ist doch convert aus
> Imagemagick.

Vermutlich muß aber exiftool auch installiert sein, oder?

Aber insgesamt ist ImageMagick natürlich ein Supertool, nur natürlich
auch mit einer gewissen Einarbeitungszeit verbunden. Aber Du hast
natürlich recht: danach möchte man es nicht mehr missen.
Ich mache alle meine Webgalerien damit, ich hab ein paar Perlskripte
geschrieben, die mir die Bilder richtig drehen, kleinrechnen,
nachschärfen, Thumbnailseiten machen und die wichtigsten Kamerainfos in
die Webseiten schreiben.
(Beispiel: http://www.deltadelta.de/pflanzen/strukturen/index.html)
Früher hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, IM unter cygwin selber zu
kompilieren, aber die sind auch längst vorbei. Und unter Linux war das
eh nie ein Thema. (Dreiklang und fertig)

Viele Grüße von Dani