[Talk-de] Amtl. Bebauungspläne (PDF) in josm laden?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Jul 23 11:21:01 UTC 2008

Martin Koppenhoefer schrieb:
> die ALKs sind ziemlich sicher nicht gemeinfrei. Die werden ja auch
> nicht als Gesetz oder Erlass bzw. Ähnliches veröffentlicht.
> Bebauungspläne und Flächennutzungspläne hingegen werden veröffentlicht
> und treten dann (nach entsprechenden Einspruchsfristen und weiterem
> Prozedere das mit der Veröffentlichung (im Amtsblatt) endet) in Kraft.
> Meiner Ansicht nach können diese dadurch als Quelle genutzt werden.

Mein Problem sind nicht die Zeichnungen der B- und F-Pläne, sondern
die Basis auf denen diese entworfen sind.

Wenn die "farbigen Linien" der Pläne nachgezeichnet werden, ist das
vielleicht okay, aber nicht die graue ALK oder eine Grundkarte.

Noch ein Problem ist die Weiterverwendung. Dürfen diese auch im Ausland
für kommerzielle Zwecke weiterverwendet werden? Eventuell ist die
Freigabe von F- und B-Plänen nur für das deutsche Hoheitsgebiet
bedacht.