[Talk-de] OpenGeoDB-Import

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mi Jul 23 16:24:37 UTC 2008

On 2008-07-23 17:18, Tobias Wendorff wrote:

> Dann müssen die gewechselt haben. In allen TXT-Dateien von OpenGeoDB,
> die ich aus dem Jahr 2006 und 2007 habe, steht LGPL im Header.

Das war mal die urspruengliche Einstellung - eher historisch bedingt. Man versuchte wohl den Spagat zwischen einerseits Public Domain, andererseits aber doch einen Appell, nicht nur die Daten zu verwenden, sondern auch Verbesserungen rueckfliessen zu lassen.

> Die arbeiten ja jetzt eh nur noch in dieser ADFC-Datenbank.

Derzeit ja - wobei nach groesseren Aenderungen immer wieder mal ein Dump nach sourceforge zurueckfliesst.

> Soll ich mal Kontakt aufnehmen und das abschließend klären?

Ja, mach mal :-)

Oder hier kurz die Zusammenfassung:

* opengeodb bietet voellig offene Daten - es bleibt dir ueberlassen, was du damit machen willst

* Daten aus der OSM duerfen nicht in die opengeodb zurueckfliessen, weil opengeodb damit den Status der Offenen Daten aufgeben muesste. Aenderungen von opengeodb-Daten sollten daher nicht ueber die OSM-Oberflaeche erfolgen, sondern direkt in der opengeodb erfolgen, um dann wieder in die OSM einzufliessen

* opengeodb ist urspruenglich abgeleitet von geonames-Daten. Fuer OSM sind geonames womoeglich sogar geeigneter, weil opengeodb die Hierarchisierung und Relationen als Grundschema verwendet. Allerdings halte ich die geonames fuer einen ziemlich wild durchgemischen Haufen.

Daher kennt opengeodb z.B. strukturiert das Bundesland Hamburg, den Kreis Hamburg (Kfz-Kennzeichen "HH") und die Gemeinde Hamburg (unterste, bundesweit einheitlich genormte Strukturebene). Bisher folgen darunter dann die Ortsteile von Hamburg - wobei sich hier weitere Zwischenebenen anbieten, um z.B. die Insel Neuwerk, die zu Hamburg gehoert, aus der Flaeche des Stadtgebiets herauszuloesen.

* opengeodb-Daten wurden mit einem OSM-Benutzer-Script komplett nach OSM uebernommen. Dieses Script wurde ohne grossen Testlauf und ohne undo-Option losgelassen. Entsprechende Probleme konnten daher nicht mehr ausgebuegelt werden:
+ opengeodb verwendet auch Langformen der Ortsnamen, gerade weil Ergebnisse in Textform praesentiert werden. Auf Landkarten sind solche Zusaetze wie "Freie und Hansestadt Hamburg" oder "Aumühle bei Hamburg" unüblich, da die Zuordnung offensichtlich ist.
+ Beim OSM-Import der Daten wurde nur zur passenden Kurzform des Namens abgeglichen. Daher kamen unerwuenschte Doppel-Eintraege in Langform hinzu.
+ Beim OSM-Import wurden alle Zwischenebenen mit importiert. Fuer OSM relevant ist eigentlich erst alles ab der Gemeinde-Ebene.

* opengeodb bietet weit mehr als geonames: Postleitzahlen, Einwohner, Hierarchisierung, Flaeche usw.

Derzeit ist die Web-Oberflaeche nur beim ADFC zwischengeparkt. Ein entsprechender Bereich direkt unter opengeodb.de ist eigentlich schon eingerichtet. Mir fehlt leider nur die Zeit, um die halbfertigen Aenderungen abzuschliessen und ueberzuspielen (speziell die Versionierung und Eingabe der Extra-Daten wie z.B. Einwohnerstand zu einem Stichtag, Chronologie der Gemeindefusionen usw.)

Wann der naechste OSM-Import erfolgt, das haengt von den OSM-Leuten ab. opengeodb steht dazu jederzeit zur Verfuegung.

Schoenen Gruss
Martin

PS: Repost, Betreff wieder eingefuegt
--
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196