[Talk-de] OpenGeoDB-Import

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Jul 23 17:56:55 UTC 2008

Hallo.

Am Mittwoch, 23. Juli 2008 schrieb Frederik Ramm:
> ... unsere britischen Freunde sind da zuweilen sehr empfindlich und
> neigen dazu, alles, was Gefahr laeuft, letzten Endes irgendwie von
> Google abgezeichnet zu sein, zu verdammen, so auch Geonames. Ich sehe
> das etwas relaxter; Geonames sammelt seine Daten aus sehr vielen
> Quellen, und wenn darunter mal irgendwer ein Google-Luftbild nutzt, um
> einen Ort zu platzieren, was solls.

Die Platzierung vieler Einträge in GeoNames bzw. eben auch OpenGeoDB ist so
grottig falsch, dass man sich manchmal fragt ob das eigentlich irgendwie Sinn
macht, sowas zu übernehmen.

Aber ja, mittlerweile ist das meiste ja korrigiert.

Also nochmal nen Neu-Import würde ich strikt ablehnen wollen, da kommt zu viel
Müll bei rüber.

> [ Doppel-Lizenz für importierte Daten ]

Dafür.

Ist nur die Frage, wie man das ohne neuen Re-Import hinbekommt...

> Das ist im Moment zu kompliziert fuer uns, finde ich. Lasst uns bei
> einfachen Nodes bleiben - wie heisst der Ort, wieviele Einwohner hat er,
> dann noch eine Id, und das wars. Keine 50 Tags umfassende Replikation
> der OpenGeoDB-Strukturen.

Was hast du gegen ein vernünftiges Füllen von "is_in"?
Also klar, bisher gibt es da auch wenig Einheitlichkeit bei denen die dasTag
verwenden und ich bezweifle die praxistauglichkeit eines solchen
Freitext-Strings. Aber das wäre nicht störend und schnell gemacht.

> Mich interessieren vor allem Staedte und deren Einwohnerzahl, damit ich
> endlich vernuenftige priorisierte Rendering-Rules machen kann, auf denen
> nicht ploetzlich Muenchen von einem zufaellig nebenan liegenden 50.000-
> Seelen-Dorf verdraengt wird. Alles andere, zum Beispiel Ortsteile oder
> sowas, halte ich fuer verzichtbar, das koennen die Leute vor Ort machen,
> wenn sie die Stadt erfassen.

Das wurde doch gemacht!
Bei mir hier ist "population" vom GeoNames-Import eingetragen.
Incl. "openGeoDB:auto_update=population". :)

> Wie gesagt... Einwohner. Alles andere (ob man die Hierarchien geeignet
> in Relationen packen kann) wuerde ich spaeter machen.

Kann man, wurde doch hier schon vorgestellt. Ich glaube zwar, dass das eine
echt große Datenstruktur wird, die (mal wieder) sämtliche Datenbanken,
Editoren und Renderer zerlegt. Aber das sind ja lösbare Probleme. :)

Gruß, Bernd

--
Bart, kannst du mal kurz das Lenkrad halten, ich muss mich an
2 Stellen gleichzeitig kratzen!