[Talk-de] WayPoints in JOSM

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Jul 24 06:01:10 UTC 2008

Hallo.

Am Donnerstag, 24. Juli 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
> Wäre es darüber hinaus
> möglich, diese Punkte auch magnetisch zu machen, dass man innerhalb
> des vorgegebenen Radius (und nicht strg gedrückt) beim Setzen eines
> neuen Nodes dieser direkt auf den WP gesetzt wird?

Auch wenn ich selbst kaum mit Waypoints mappe, finde ich das keine besonders
sinnvolle Idee.

Aus zwei Gründen:
1. (Die alte Leier) GPS hat keine allzu gute Genauigkeit. Wenn jetzt dein
Waypoint mitten auf einer geraden Straße ein paar Meter zur Seite abweicht
(weil du stehen geblieben bist um den WP zu setzen), dann wäre es sinnvoll,
die Straße knapp am Waypoint vorbei zu führen. Und ob du den OSM-Node jetzt 2
Meter neben den GPS-Waypoint setzt, ist daher auch grad egal, du weißt eh
nicht wo es in der Realität (ganz genau) war.

2. Waypoints betreffen ganz oft nicht Dinge AUF der Straße sondern NEBEN der
Straße. Es bringt also in vielen Fällen nichts, wenn die magnetisch wären, da
man den POI daneben setzen will.

Gruß, Bernd

--
Gewinn anderer wird fast wie Verlust empfunden.  -  Wilhelm Busch