[Talk-de] Ungenauigkeiten beim Laufen?

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Do Jul 24 10:26:12 UTC 2008

On Thu, 24 Jul 2008, Arne Bischoff wrote:

> Ich wollte eigentlich beim Laufen "quasi nebenbei" Daten sammeln.
> Ich benutze ein Nokia 6110 mit integr. GPS und zum Aufzeichnen den
> Sportstracker von Nokia.
>
> Nun stelle ich aber fest, dass nur beim Autofahren (Rad habe ich
> noch nicht ausprobiert) halbwegs korrekte Daten aufgezeichnet
> werden. LAUFE ich hingegen mit ca. 8-10 km/h, sind die Schwankungen
> derartig hoch, dass die Daten eigentlich unbrauchbar sind. Ich habe
> mal zur Veranschaulichung zwei Dateien hochgeladen:
>
> www.gueldendorf.de/statische_sites/nokia-6110.kml
> www.gueldendorf.de/statische_sites/nokia-6110.gpx

> [...]

Was stört dich an dem Track?

Wenn Du das GPS z.B. in der Tasche hast sind Genauigkeiten im Bereich bis
30m ok, und das scheint Dein Track herzugeben. Wenn Du bessere Genauigkeit
haben willst besorg Dir ein Basecap und befestige das Gerät daran. Das
sollte helfen.

Ich habe mir einen BT747-Empfänger gekauft (Gibt es bei eBay für knapp
45EUR). Der ist klein und leicht und auch auf dem Kopf zu tragen. Als
Vermessungszubehör gibt es Basecaps mit Tasche oder kleinem Metalldeckel
(für Empfänger mit Magnethalterung). Als Nichtvermesserung musst Du selber
nähen :-)

Mein BT747 hat per Klebeband einen Magnetfuß bekommen und wird auf den
Motorradtank geklebt.

Ach. Und nicht vergessen -  Im Auto sehen die Spuren nur meist schöner
aus, weil das schneller ist und die Schwankungen nicht direkt zeitlich
aufeinanderfolgen. Viel genauer ist es deshalb nicht.

Ciao