[Talk-de] WayPoints in JOSM

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jul 25 00:06:17 UTC 2008

wenn man nicht extra einen Punkt dort markiert hat, wo er auch ist.
Alles eine Frage der Herangehensweise des Mappers und der Art der
eingetragenen Informationen (ob man eher linien oder punkte mappt).
Als Beispiel: Telefonzellen, Briefkästen, Bankautomaten oder
Trinkwasserbrunnen wird man immer als Punkte eingeben.

> Schon, aber was bringt dir "genau" bei einem ungenauen Waypoint?

dieses "ungenau" ist ohne Magnetismus halt eine Frage des Reinzoomens.

> Wenn ich von der normalen Ansicht in der ich Wege einzeichne mit dem Mausrad
> einmal den "Finger ausstrecke", dann bin ich bei einer Dimension von 1 Meter
> = 50 Pixel. Es ist also für normal veranlagte Menschen dann möglich, einen
> Punkt mit einer Genauigkeit von etwa 20 cm zu treffen ohne sich besonders
> anzustrengen.

das ist genau der Punkt, wenn man "magnetische" Wayoints hätte, könnte
man auch in größeren Gebieten (also weiter herausgezoomt) ohne
ständiges Hin- und Her schnell POIs setzen. Macht eigentlich keinen
Sinn, ständig rein und raus zu zoomen, wenn man den Punkt den man
clicken will eigentlich schon kennt.

> Mehr Genauigkeit macht IMHO einfach keinen Sinn, weil das Ausgangsmaterial die
> Genauigkeit nicht hat.

je nach Massstab könnte "ungenaues" Setzen auch mal ein paar Kilometer
daneben sein, Du darfst nicht nur von gut kartierten Gebieten
ausgehen. Bzw. wenn im gegenteiligen Fall schon alles gemappt ist und
nur noch POIs dazu kommen, dann muss man auch nicht unbedingt nah
ranzoomen.

> Nur eins: Dass andere Wege und Nodes magnetisch sind, finde ich sehr sinnvoll,
> da man damit nicht versehentlich unverbundene Wege macht. Also bitte nicht
> einfach die bisherige Strg-Funktion mitbenutzen oder verändern, die sollte
> bleiben wie sie ist.

klar

> Gruß, Bernd

Gruß Martin