[Talk-de] JOSM: Deutsche Vorlagen

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Jul 25 07:54:08 UTC 2008

On Fri, 25 Jul 2008, Christian Hartnick wrote:

> XUbuntu 8.04. KBabel habe ich gerade installiert und läuft. Allerdings
> habe ich damit nkeine Erfahrung. Kann ich das irgendwo nachlesen? Oder
> kannst du mir die wichtigsten Einstellungen als PM schicken? Ich arbeite
> mich dann schon ein. (Wollte ich eh mal machen)

Ich glaube die einzige wichtige Einstellung (die E-Mail) fragt er nach dem
Start ab.

Dann wie folgt:

1) Update benötigt ant und svn (muss nicht unbedingt der Übersetzer machen).
a) SVN holen:
    svn co http://svn.openstreetmap.org/applications/editors/josm
b) cd josm/plugins/lang
c) ant

2) übersetzen
d) KBabel de/de.po
    - nächsten unübersetzten/geratenen(fuzzy) String suchen (gibt es
      einen Knopf in der Toolbar, der mit dem Fragezeichen) und übersetzen
      (immer mit schon übersetzen Strings vergleichen, damit die Sprache
      einheitlich bleibt - nicht alles ist wörtlich übersetzt)
    - Bei Unklarheiten notfalls im Programmcode nachschauen (deshalb wird
      die Quelltextzeile angezeigt), was gemeint sein könnte.
    - KBabel ist gar nicht schlecht und hat wahrscheinlich viele tolle
      hilfreiche Möglichkeiten, die ich gar nicht kenne.

3) aktualisieren
e) de.po einchecken oder mir zusenden :-)
f) lang-de-Plugin erstellen und eintragen.

Ciao