[Talk-de] Sprechende Namen!! (Re: pathtype ? grades für Fußwege )

Stephan Schildberg schildberg at scoid.de
Fr Jul 25 12:01:26 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:

> (Was ich an tracktype doof finde, ist nicht, dass die Einstufung
> numerisch ist, sondern dass es *ueberhaupt* eine Klasseneinteilung
> ist; jede Klasseneinteilung bedeutet immer das Zusammenfassen von
> Attributen und damit einen Verlust an Information. Lieber waere mir,
> wenn man die Tatsachen erfassen wuerde, die einen zur Einschaetzung
> "dies ist grade4" bringen, und der Nutzer/Renderer/... haette dann
> seine Regeln, nach denen er Objekte klassifiziert.)

Was ist so falsch daran diese Kategorisierung als Grundlage zu
verwenden?
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/surface_values
Die Namen sind autotdeskriptiv.

Ich finde die subjektive Klassifizierung (1-x) auch total ungenügend,
weil für die Einschätzung der Nutzbarkeit der Wege für unterschiedliche
Transportvarianten, letztlich die physikalische Merkmale ausschlaggebend
sind.

Die materielle Beschaffenheit sind durch die Beschreibung von
Oberflächen in Material,

Geschlossenheit der Oberfläche
Tragfähigkeit
Wasseraufnahme
Wasserdurchlässigkeit
Alterung des Belags
Wurzeln
Auswaschungen

Art des Pflasters
Verlegumuster
dominierende Farbe
Steinart
etc.

gekennzeichnet.

Mit diesen potentiellen Erweiterungen lassen sich u.a. auch Rückschlüsse
auf Bodenversiegelung oder kulturhistorische Informationen schließen,
die mit Transport rein gar nichts zu tun hat aber OSM einen höheren
Nutzwert bieten.

Gruß, Stephan.