[Talk-de] Vollständigkeit von Route-Relationen

Mario Salvini salvini at t-online.de
Sa Jul 26 13:38:44 UTC 2008

Mario Salvini schrieb:

> ich suche da gerade auch noch brauchbaren Infos. Eigentlich müßten ja
> nur die Nodes in die Relation, weil der Weg zwischen den Punkten sich ja
> je nach Baustellen und Straßensituation ändern kann (und schließlich
> sind nur die Haltestellen interessant, weil man ja zwischendurch nicht
> aufsteigen kann).
> Nur müßte man dann den Members als "role" eine durchlaufende Nummer
> geben, weil sie ja sonst willkürlich sortiert werden (in der Map wäre
> das egal, aber später zum Routing wäre das unbrauchbar) und damit die
> Reihenfolge verloren gänge
Relation 2609 (Buslinie 1 in Passau)
Relation 2304 (Linie 250 - Hochbach)

finde ich einen guten Anfang.

die einzelnen Haltestellen mit stop_NUMMER durchnummeriert. backward und
forward tauchen in der 2609 auch auf, aber ich denke die braucht man nur
bedingt, weil eigentlich sollte es ja besser sein die Haltestellen an
den Standorte einzeln zu erfassen und nciht nur  einen bus_stop-Node pro
Haltestellennamen (in freier Wildbahn sind da ja meist mindestens 2
Haltestellen pro Haltestellenname).

Interessant wäre noch zu klären, wie wir Hin- und Rückroute erfassen
(z.B. "Linie 33 - Fuchserde" oder "33 - "33 - Klinikum [über Vaals]").
Sind das dann 2 Routen ? fänd ich ungünstig.
vielleicht noch einee Rolle namens "start" (im Beispiel "Fusserde") und
"role=end" (im Beispiel "Klinikum") an die Wendepunkte der Route und
dann statt nur stop_NUMMER schreiben forward_stop_NUMMER.
Dann könnte man klar herleiten: "Auf dieser Straßenseite fährt die Linie
33 nur nach Fuchserde" oder andersrum.

Gruß
 Mario