[Talk-de] Noch einmal zu Stadtmauern

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Jul 26 18:45:01 UTC 2008

Du bist da als Archäologe sicher am besten geeignet, mach einfach mal.

> Schreib doch einfach dazu, was Du für wichtig hältst.

> Wahrscheinlich kannst Du das am besten selbst entscheiden, wenn Du
> anfängst, die Stadtmauern zu erfassen. Theoretische Diskussionen, wie
> man am besten jede denkbare Art von irgedwas (hier Stadtmauern) erfaßt,
> führen meist zu nichts.

ja. Ich würde es gut finden, man hätte eine Möglichkeit zur Datierung,
insbesondere wenn es verschiedene Mauern aus verschiedenen Epochen
gibt (gut, Rom ist da wohl auch etwas spezieller als die meisten
Städte).

> Von den vorhandenen oder vorgeschlagenen Tags könnten man_made=tower und
> barrier=gate oder border=gate passen. (Wenn das Tor nur noch ein
> Torbogen ist, paßt es nicht so ganz, aber vielleicht kann man das noch
> mit zusätzlichen Tags genauer spezifizieren.)

barrier=gate halte ich für ungeeignet. Das bezieht sich mehr auf ein
Hindernis im Sinne eines Zaun-Tors (Absperrung, Einfriedung, etc), als
auf ein Stadttor. Diese sind eigentlich NIE als Tor im Sinne von
Hindernis erhalten.

 Ich würde einen neuen Tag einführen man_made=city_gate, sowohl für
Nodes als auch für Ways/areas. (Ersteres, wenn man eher grob vorgeht,
zweiteres, weil diese Tore ja durchaus eine gewisse Ausdehnung haben).
Ggf. könnte man das auch für modernere Durchbrüche "missbrauchen", die
keinen historischen Namen haben (z.B. Durchbruch für die Via
Cristoforo Colombo aus den 30er Jahren, als 4 Bögen ausgeführt wo
früher nur Mauer war).

Für Türme halte ich man_made=tower für anwendbar.

Martin