[Talk-de] pathtype? grades für Fußwege

Christoph Eckert ce at christeck.de
Sa Jul 26 20:25:20 UTC 2008

Moin,

> Wer hat eigentlich dieses tracktype=gradex eingeführt? Kann man das nicht
> durch surface=paved/gravel/sand/sand_and_grass/grass ersetzen? Finde ich
> dämlich zwei Methoden für den gleichen Zweck.

AFAIR war es so, dass es zum Zeitpunkt der Einführung der Tracktypes für
surface "offiziell" nur paved und unpaved gab.

Ich verwendete zusätzlich sowas wie gravel, grass, ground und sand um die
Tracks zu beschreiben. Ich habe dann irgendwann der Vollständigkeit halber
die tracktypes nachgetragen, die surfacetags aber belassen. Frei heraus
gesagt war ich noch nie ein Freund der Tracktypes.

Momentan versuchen wir, damit wir erstmal einen Datenpool zusammenbekommen,
mit dem highway-Tag unsere Straßen zu klassifizieren. Künftig wird es sowieso
kommen (und die tracktypes sind da nur ein Vorbote), dass die Straßen mit
zusätzlichen Tags weiter beschrieben werden. Neben highway wird es dann den
Surface-Key, den Schlagloch-Key usw. geben.

Gruß,

ce