[Talk-de] T at H furchtbar langsam

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jul 26 23:35:29 UTC 2008

Hallo,

Dirk Stöcker wrote:
> Und vielleicht ist genau das das Problem. OSM hatte viel Medienecho in
> letzter Zeit. Irgendwann kommt der Punkt, wo man auch mal den Schritt
> wagen muss die Freizeitarbeit zugunsten von professionellen
> Administratoren aufzugeben.

Ich hoffe, das koennen wir noch ein paar Jahre vor uns herschieben, denn
ich glaube nicht, dass das eine wuenschenswerte Entwicklung ist. Als
naechstes fangen wir a la Wikipedia an, auf unseren Webseiten um Spenden
zu betteln, nein danke. Ich habe auch keine Lust auf eine Zweiklassen-
gesellschaft im Projekt (die einen machen was freiwillig, die anderen
werden dafuer bezahlt). Und ich habe keine Lust auf Elite-Admins, die
meinen, sie waeren cooler als der sonstige Poebel im Projekt.

> Das macht keinen schlechten Eindruck. Es ist schlicht und ergreifend
> unakzeptabel.

Dann entfernen wir einfach den Tiles at Home-Layer von der Startseite.
Tiles at Home ist ja nun wirklich nicht gerade das wichtigste Teilprojekt,
sondern nur ein kleiner und relativ unbedeutender Aspekt.
.
> Seit mindestens einem Monat laufen verschiedenste Dienste nicht nur
> schlecht, sondern saumäßig.

Die API funktioniert, die Mapnik-Karte funktioniert, das ist erstmal das
wichtigste. Und da springen unsere Admins auch, wenn das mal nicht tut.
Dass von den zahlreichen sonstigen Hobbysachen mal das eine und mal das
andere nicht geht, ist doch nun wirklich kein Grund, hier so einen Wind
zu machen. Tiles at Home ist nicht "mission critical", war es nie, wird es
nie sein. Tiles at Home ist eine gigantische Verschwendung von Rechenzeit.
Ich finde Tiles at Home gut, und es hat in einigen Bereichen durchaus die
Nase vorn, aber es ist mindestens um den Faktor hundert ineffizienter
als die Mapnik-Karte.

Kannst Du mal konkret auflisten, welche Dienste Deiner Ansicht nach
"seit mindestens einem Monat saumaessig laufen"? Irgendwie scheint das
naemlich an mir vorbeigegangen zu sein.

Sobald also irgendjemand anfaengt damit, dass wir Geld in die Hand
nehmen und Admins bezahlen sollten, wird sich automatisch auch die Frage
stellen: "Ist das Geld auch so angelegt, dass es maximalen Nutzen
stiftet?" - und da wird Tiles at Home ganz sicher ganz schlecht aussehen im
Vergleich.

> Vor ein paar Jahren, in der Anfangszeit von Wikipedia war die Situation
> ähnlich. Auch dort gab es Lastprobleme und Verzögerungen. Solche
> extremen Ausmaße wie bei OSM gab es aber nicht.

Kannst Du mal ganz konkret sagen, was angeblich bei OSM so "extrem" sein
soll?

> Schaut Euch den Hardwarebedarf bei Wikipedia an und überlegt nochmal, ob
> Ziel und Umsetzung von OSM momentan zu vereinen sind. Exponentielles
> Wachstum ist nicht so leicht in den Griff zu bekommen und berechtigte
> Kritik bleibt berechtigt, auch wenn der Tonfall vielleicht etwas daneben
> liegen sollte.

Der Tonfall lag in einem solchen Aussmass derb daneben, dass er geeignet
ist, dem Projekt mehr Schaden zuzufuegen als ein schusseliger Admin.
Wenn man natuerlich seine eigenen Leute so mit Fuessen tritt, dann
findet man irgendwann nur noch bezahlte Kraefte, das ist klar.

Bye
Frederik