[Talk-de] T at H furchtbar langsam

Jens Frank jens.l.frank at googlemail.com
So Jul 27 05:33:11 UTC 2008

Am 27. Juli 2008 01:16 schrieb FreeWorld <freemaps.osm at googlemail.com>:

> [...]

Doch, Weihnachten 2002 zum Beispiel, der "Grosse Ausfall". Dauerte rund eine
Woche.

> Wie macht denn Wikipedia das eigentlich? Die haben ja bedeutent mehr
> Server und Last als OSM. Wie finanzieren die das? Haben die fest
> eingestellte Admins? Verwenden die spezielle Techniken? Warum klappt es
> dort und hier eher nicht so? Kennt sich da jemand aus? Konnte auf die
> Schnelle nichts dazu finden.

Bis vor ca 2 Jahren gab es keine fest angestellten Admins.  Heute gibt es
zwei fest angestellte Entwickler, die gelegentlich auch Aufgaben in der
Systemadministration uebernehmen,  eine halbe Stelle als
Netzwerkadministrator und eine Stelle als Servertechniker. Daneben gibt es
noch drei freiwillige Sysadmins. In Summe also 7 Leute.

Der Unterschied liegt darin, dass Wikipedia inzwischen eine "Serverfarm"
hat. Fuer jede Aufgabe steht eine Vielzahl von Servern zur Verfuegung.
Faellt davon einer aus, bemerkt das kein User mehr. Einen Server zu
reparieren kann auch bei Wikipedia eine Woche oder zwei dauern.

Das ist bei OSM anders. Hier gibt es immer nur einen Rechner pro Aufgabe
(bei rails bin ich mir nicht sicher, das koennte redundant sein). Faellt der
aus, so merkt es gleich jeder.

Gruesse,

             jens