[Talk-de] T at H furchtbar langsam

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
So Jul 27 22:16:36 UTC 2008

On Sun, 27 Jul 2008, Frederik Ramm wrote:

> Schon klar. Das Mantra ist auch allgemein gemein und nicht auf Dich
> gemuenzt.

Dann fühle ich mich einfach mal angesprochen. Ich habe OSM vor vielleicht
anderthalb bis 2 Jahren kennengelernt, hielt es für unausgereift und habe
es ignoriert. Vor einem halben Jahr habe ich beschlossen, dass OSM genug
Potential hat. Daraufhin habe ich zusammen mit meinem Vater unseren
Heimatort und alle Verbindugsstraßen und Orte des gesamten Kreis Bautzen,
Teile der Nachbarkreise Pirna, Kamenz, Löbau, und Teile der Tschechei
aufgenommen. Mich störte die fehlende Übersetzung von Merkaartor und ich
habe die deutsche Übersetzung von Merkaartor gemacht. Ich baue die
RPM-Pakete von Merkaartor, JOSM und einer Reihe anderer Tools im Rahmen
von openSUSE. Mich haben JOSM-Fehler gestört und ich fing an diese zu
korrigieren und fehlende Funktionalitäten einzubauen. Ich habe einen
Haufen Arbeit in die weitere Übersetzung von JOSM gesteckt. Das ständig
veraltete Tagwatch-Skript störte mich und ich habe mir die aktuellen
(bis dahin nicht im SVN befindlichen) Sourcen geholt und ein permanentes
Update aufgesetzt. Ich habe auf einem meiner leistungsfähigeren Rechner
den T at H-Client augesetzt, weil mich die Verzögerungen stören.

Die nicht funktionierende OSMX-API stört mich und ich dachte darüber nach
vielleicht eine zweite Variante davon aufzusetzen. Aber oh Wunder, findet
sich natürlich nichts dazu im SVN (vielleicht ist es ja sogar irgendwo
drin, aber zu finden ist nichts).

Wenn auf jede Kritik an der momentanen Situation kommt "Dann mach es doch
selber", dann läuft irgendwas falsch. Sicher kann jeder bei Null anfangen,
aber Sinn der Sache ist das wohl kaum. Und Grundvoraussetzung des ganzen
Projekts ist der stabile Betrieb der zentralen Infrastruktur. Und Du wirst
mir ja wohl kaum sagen wollen, dass ich gleich die zentrale API auch
klonen soll? Oder meinst Du das?

Ich arbeite und arbeitete bei verschiedensten OpenSource-Projekte mit. Und
normalerweise ist "mach es selber" einfach die Standardantwort all
derjenigen, welche existierende Probleme einfach ignorieren. Ok ich mache
viel selber und trotzdem kritisiere ich die Situation des Projekts.

Ciao