[Talk-de] Straßenverzeichnis bekommen (war Re: BETA: Statistik Buchholz in der Nordheide)

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Di Jul 29 12:04:43 UTC 2008

Hi!

Am 29. Juli 2008 13:54 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:
> Mach es nicht zu kompliziert, sonst antwortet die Kommune gar nicht.
> Wir sollten generell sowas wie "Musteranschreiben" entwerfen, finde ich.

ich habe grade eine Email an die Stadt Singen (Hohentwiel)
geschrieben. Wenn man mir antwortet, werde ich berichten...

Gruß, Stefan

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beteilige mich am Internetprojekt OpenStreetMap (
http://www.openstreetmap.org ). Ziel des Community-Projektes ist die
Schaffung einer Straßen / Weltkarte unter einer freien Lizenz (
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de ).

Wir erfassen Straßen, Wege und Flächen mittels GPS Geräten und tragen
sie in unsere Datenbank ein. Aus diesen Daten werden Landkarten
erstellt, die von jedermann frei benutzt werden können. Sie könnten
diese Karten beispielsweise kostenlos auf ihrer Website anbieten.

In den vergangenen Wochen war ich zu diesem Zweck in Singen unterwegs
und habe große Teile der Nord- und Südstadt sowie Friedingen kartiert.
Der aktuelle Stand ist unter

http://informationfreeway.org/?lat=47.75577212966519&lon=8.886319304579184&zoom=13&layers=B000F000F

bzw.

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.7557&lon=8.8596&zoom=13&layers=B00FTF
(wöchentlich aktualisiert)

abrufbar.

Neben der Erfassung mittels GPS Geräten benutzen wir andere frei
verfügbare Informationen:
Singen ist nach wie vor alles andere komplett erfasst - das liegt
unter anderem daran, das es anders als in anderen Regionen keine
benutzbaren Luftnahmen gibt und so alle Straßen vor Ort erfasst werden
müssen. Dabei werden besonders kleine Straßen und Stichwege häufig
übersehen.
Ich werde in den kommenden Wochen meine Bemühungen fortsetzen, und die
noch fehlenden Stadtteile erfassen.

Um die Abdeckung zu verbessern, hat sich der Abgleich unseres
Datenbestandes mit offiziellen Straßenverzeichnissen als sehr
hilfreich erwiesen. Viele Städte und Gemeinden bieten solche
Verzeichnisse als Anhänge zu Satzungen auf ihren Internetauftritten
an. Diese nach §5 UrhG gemeinfreien Verzeichnisse benutzen wir dazu
festzustellen, welche Straßen noch fehlen, und diese Informationen auf
unserer Website

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Main_Page

zu veröffentlichen.

Leider habe ich zu Singen kein solches Dokument finden können.
Daher meine Frage: Kann ich ein Straßenverzeichnis von Singen von
Ihnen bekommen, um es zu diesem Zweck zu benutzen? Ich würde das
Verzeichnis nicht veröffentlichen, sondern nur einen Abgleich mit
unseren Daten vornehmen und die Unterscheide veröffentlichen.

Weiterhin habe ich Bebauungspläne auf ihrer Website entdeckt. Sind
diese Pläne gemeinfrei nach §5UrhG und können für das Projekt benutzt
werden? Falls nicht, können Sie mir die Erlaubnis erteilen, diese
Pläne als Grundlage für ein abgeleitetes Werk zu benutzen?

Verfügen sie über andere Daten, die sie mir zur Verwendung zur
Verfügung stellen könnten? (Shapefiles,  Pläne, Verzeichnisse ect)

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen,

Stefan Schwan