[Talk-de] Hardware, Stand der Dinge

Doru Julian Bugariu j.bugariu at wad.org
Di Jul 29 15:08:46 UTC 2008

Tim 'avatar' Bartel schrieb:

> Das Problem ist doch, dass augenscheinlich viele aus der deutschen
> Community eine Bringschuld der (alle nicht des deutschen mächtigen?)
> Admins erwarten, obwohl diese durchaus ansprechbar sind.

Mich eingeschlossen, aber bitte nicht als Faulheit interpretieren. Ich
sehe zwei wichtige Aspekte in der ganzen Sache: zum Ersten, die
unzaehligen Mails, welche einem Admin wohl geschickt werden, weil aus
irgendwelchen Gruenden gerade etwas klemmt. Der Admin wuerde sich
sicherlich freuen ;-) und waere auch nicht in der Lage jedem zu
antworten, was auch negativ aufgenommen werden koennte. Das fuehrt mich
dann zum zweiten Aspekt: Ich bin tatsaechlich der Meinung, dass ab einer
gewissen Anzahl von user ein Mindestmass an Kommunikation seitens der
Admins erfolgen muss. Auch wenn es nur im Falle eines Problems ist.
Vielleicht bietet sich ja die Statistik-Seite dazu an. Auch eine mail in
dev oder talk zu schreiben, in der gesagt wird, dass es wegen
Umbauarbeiten die naechste Zeit klemmen kann, ist nicht zu viel verlangt.

> Davon unberücksichtigt ist die Wunschvorstellung, wie eine gute
> Kommunikationsstruktur in einer gefestigten Organisation aussehen
> sollte.

Genau so ist es.

> Selbst ohne strukturelle Organisation der deutschen Community wäre es
> also vielleicht keine schlechte Idee, wenn sich ein "Vermittler"
> finden würde, der genau diese Aufgabe a) regelmäßig oder b) in
> Krisensituationen wahrnimmt.

Wie gesagt, eine Mail (meinetwegen auch in englischer Sprache) in dev
oder talk* zu setzen wuerde helfen. Ich bin sicher, dass jemand bei
Bedarf uebersetzen kann.

Gruesse,
Julian