[Talk-de] Autoren

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jul 29 20:36:13 UTC 2008

Hallo,

Hatto von Hatzfeld wrote:
> Sehr fraglich ist m.E., ob die Beiträge der einzelnen Mapper tatsächlich
> eine ausreichende Schöpfungshöhe haben, um Urheberrechtsschutz zu
> genießen.

Also manchmal hab ich schon Sachen mit ausreichender Schoepfungshoehe
gesehen, aber das waren dann fast ausnahmslos welche, die ich gleich
loeschen musste ;-)

> Davon unabhängig gibt es den Schutz des gesamten Ergebnisses als
> Datenbankwerk. Und hier spielt dann die CC-Lizenz vielleicht doch eine
> Rolle, weil sie die Übereinkunft darstellt, aufgrund derer die
> Beteiligten gemeinschaftlich ihr (Datenbank-)Werk produzieren.

Ist noch nicht vor Gericht gewesen, aber mit der CC-BY-SA gibt es ein
Problem; sie nimmt naemlich streng genommen - mit der Ausnahme zweier
europaeischen Uebersetzungen, der flaemischen und der niederlaendischen
glaub ich - keinen Bezug auf die Datenbankdirektive. Rein nach dem
Buchstaben geurteilt koennte jemand also seine Daten unter CC-BY-SA
stellen und Dich spaeter auf Schadenersatz verklagen, weil Du die
Datenbankdirektive nicht beachtet hast. Das ist natuerlich voelliger
Quatsch, und ein Richter wuerde so ein Verfahren hoffentlich hochkantig
rausschmeissen, aber nichtsdestotrotz ist es unschoen, dass diese
Unklarheit besteht. Das ist einer der Punkte, den die neue Lizenz
klarstellen soll. Leider ist das mit der neuen Lizenz wohl alles ein
laengerdauernder Prozess. Ich werde hier eine Uebersetzung reinstellen,
sobald der neue Entwurf fertig ist, meine letzte Info ist, dass der Kram
gerade bei einem zweiten Juristen zur Durchsicht liegt...

Bye
Frederik