[Talk-de] Autoren

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Jul 30 11:39:36 UTC 2008

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Du bist also immer noch der Urheber, das kann und will Dir niemand
> strittig machen (und war auch nie Ansinnen der CC-BY-SA-Lizenz). Du
> kannst zum Beispiel per dual licensing Deine Arbeit parallel auch noch
> anders verwerten. Du kannst aber nicht spaeter kommen und sagen "so, und
> nun verbiete ich Euch bei OSM, meine Daten weiter zu nutzen".

Das ist mir klar, aber Andreas Pothe schrieb:
"Aber die Wege, Points, Relationen gehören halt nicht dir persönlich";
das sehe ich halt anders.

> Kreativ ist diese Arbeit nur, wenn Du dabei absichtlich Fehler einbaust.
> Wenn Du lediglich Fakten abtippst, kannst Du Dich allenfalls auf die
> Datenbank-Direktive berufen. Aber so oder so, fuer OSM ist es
> irrelevant, weil Du wie gesagt der Allgemeinheit ein Nutzungsrecht
> einraeumst.

Nein, das sehe ich komplett anders. Sobald ich diese Daten eingebe,
versehe ich die Daten mit einem Raumbezug - und in Deutschland wird
ebendies urheberrechtlich geschützt - wir hatten den Vergleich ja
mit den Luftbildern.

> Das Problem, das wir derzeit haben, ist, dass wir uns selbst nicht an
> die CC-BY-SA halten, die streng genommen die Namensnennung aller
> Mitautoren erfordern wuerde. Diese Namensnennung ist uns nicht moeglich,
> da wir (a) zum Teil historische Daten geloescht haben und daher nicht
> mehr wissen, wer vor 3 Jahren mal einen Way angelegt hat und (b) gar
> nicht von allen Autoren ueberhaupt eine Einverstaendniserklaerung zur
> Verfoeffentlichung ihres Namens vorliegt.

Wieso genau werden historische Daten gelöscht? Die heuten Möglichkeiten
von Speicherung und Komprimierung sollten die paar ASCII-Zeichen
zulassen.

> Die Loesung dafuer heisst, dass wir kuenftig unsere Mapper erklaeren
> lassen muessen, dass sie damit einverstanden sind, wenn Nutzer von
> OSM-Daten nur "Data from OpenStreetMap" drunterschreiben und nicht "Data
> from <Liste von 50.000 Namen>". Das wird im Moment schon so praktiziert,
> ist aber auf dem Papier nicht ganz korrekt.

Ich schreibe immer: "Datengrundlage OpenStreetMap, Stand xy."

Grüße
Tobias