[Talk-de] Autoren

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Jul 30 12:49:40 UTC 2008

Dirk Stöcker schrieb:
> Das gleiche Problem wie oben. Solange Du nicht irgendetwas kreatives
> hineinsteckst, wird die Schöpfungshöhe nicht ausreichen und es kommt nur
> der Schutz der Datenbank zum Tragen. Und kreativ sein sollst Du ja bei
> OSM eigentlich nicht unbedingt, sondern realistisch.

Entscheidet nur die Kunstfertigkeit über die Schöpfungshöhe?
Bezogen auf OSM wäre das ja die Genauigkeit der Abbildung
der Realität.

Wenn ich mich hinsetze und die GPS-Koordinaten anhand von
Luftbildern korrigiere, steigt die Genauigkeit massiv an.

Wenn ich die Daten dann noch anreichere, wie z.B. alle
Briefkästen, alle Halteverbotsschilder und eine Menge POIs,
dann habe ich eine ziemlich genaue Abbildung der Realität.

Im Endeffekt lande ich dann irgendwo bei einer Topo-Karte
und die Rechtslage dabei ist klar.

> Genau sagen kann man das aber sowieso erst, wenn mehrere
> Gerichtsverfahren zu dem Thema durch sind.

Ich bin immer noch der Meinung, dass wir einfach mal
Geld zusammen werfen sollten und durch irgendwelche
fast-fertigen Jurastudenten das ganze unverbindlich
überprüfen lassen sollten. Dann haben wir Gewissheit.

> Allerdings ist doch sowieso unerheblich. Bei OSM stimmt man der
> zweckgebundenen Nutzung zu und gibt somit zwar seine Urheberschaft nicht
> auf, allerdings erlaubt man anderen die eigenen Daten zu nutzen,
> modifizieren, ... Wer das nicht will, darf nicht bei OSM (oder bei
> offenen Projekten generell) mitmachen.

Das ist klar. Aber was mich stört ist jetzt, dass die
CC-Lizenz sagt: Wenn Du mit einem Tool unter OSM
CC-Lizenz die Daten erstellt hast, darfst Du das
Nutzungsrecht nur OSM zuteilen und keinem Dritten.