[Talk-de] Autoren

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Jul 30 13:23:20 UTC 2008

Dirk Stöcker schrieb:

> Eher ja.

Was wäre die Kunstfertigkeit auf OSM bezogen?

> Wahrscheinlich eher nicht.

Was ist das Ziel von OSM? Eine offen verfügbares Kartenmaterial
für alle. Für mich spielt aber die Genauigkeit eine viel
größere Rolle, weil ich sonst dem Werk nicht vertrauen würde.

> Nur ist Genauigkeit nicht urheberrechtlich schützenswert. Für tolle
> technische Sachen gibt es Patente, für künstlerisches das Urheberrecht.

Auf "Sachen" gibt es in Deutschland keine Patente, sondern nur
auf Vorgänge und Ideen.

 > Was dazwischen liegt passt entweder in das eine (z.B. Software ins
 > Urheberrecht, denn die ist in der Regel kreativ), ins andere oder in
 > eine der anderen Schutzrechtsformen. Oder eben nirgendwo hinein.

Geodaten haben in Deutschland aber Schutzrecht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechte_an_Geodaten

Geodaten = Daten mit Raumbezug und OSM ist nix anderes.

[unverbindliche Rechtsberatung für OSM]
> Das wird kaum etwas bringen. Analysen zum Thema gibt es genug. Der Rest
> ist Auslegungssache und nur im Einzelfall zu entscheiden.

Wie soll der Einzelfall noch nachweisbar sein, wenn die
History der Daten nicht mehr verfolgbar ist? Das Verfahren
würde eingestellt werden ... zu Gunsten des Angeklagten,
wie üblich.

> Ich glaube da hat jemand den Text etwas falsch geschrieben (siehe
> anderes Posting von mir). Z.B bei JOSM (unter GPL) kann man solch eine
> Bindung nicht aus der Lizenz herleiten und wenn ein OSM-Account diese
> Bindung herbeiführen will, dann wäre die Nutzung von JOSM mit OSM
> illegal (die GPL erlaubt soetwas nicht).

ACK. JOSM steht unter GPL? Ich bin verwirrt :-)

Grüße
Tobias