[Talk-de] OSM und Archäologie ( Bodendenkmäler , Altstrassen, Landwehren, Schanzen etc.)

Christoph Eckert ce at christeck.de
So Jun 1 08:38:11 UTC 2008

Hi,

> Das macht es allerdings schwierig. Im englischen (und auch im
> französischen) ist irgenwie alles castle (bzw. château), während der
> durchschnittliche deutsche Wandersmann vermutlich schon gern wüsste, ob ihn
> hinter dem nächsten Tal eine romanische Burg oder ein barockes Schloss
> erwartet.

man könnte sowas wie historic=castle verwenden und zusätzlich einen key wie
type= zur Verfeinerung verwenden. Ist aber ein Fall für die
Archäologenarbeitsgruppe :) .

Übrigens: Wenn Du abwarten willst bis sich noch mehr Deines
Interessensgebietes finden ist das fein. Allerdings würde ich persönlich
einfach mal anfangen. Falls dann andere Archöologen vorbeikommen und sehen,
dass da schon was ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich das näher
ansehen.

> Nach schwieriger wird es z.B. in der Tschechischen Republik, denn
> dort wird zusätzlich noch in tvrze unterschieden, kleine, meist in den
> Dörfern gelegene Herrensitze, die im deutschen oft noch als Burg bezeichnet
> werden würden.

Falls es eine Spezialität ist die sich fast nur dort findet bzw. in der
Fachwelt einen bestimmten Typ beschreibt könnte man historic=tvrze oder wie
oben historic=castle type=tvrze anlegen.

Übrigens: Tags müssen nicht zwingend englisch sein. Momentan halten wir uns
daran weil Englisch halt der kleinste gemeinsame Nenner zu sein scheint (was
sagen eigentlich die Chinesen dazu ;-) ? ).

[...]

> Da wäre zunächst zu fragen, welche Objekte bisher aufgenommen wurden und
> welche Lösungen in UK und anderswo gefunden worden sind, um nicht völlig
> frei im Raum zu schweben und eine Kategorienlösung zu entwickeln, die sich
> weder sinnvoll auf die bisherigen Einträge aufpropfen noch mit dem Rest der
> Welt vergleichen läßt.

Falls es sowas gibt, ja. Kannst ja mal Tagwatch konsultieren, ob Du was
findest:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tagwatch

Beste Grüße,

ce