[Talk-de] Aktueller Spiegel-Artikel

Raphael Studer studerap at gmail.com
So Jun 1 09:09:32 UTC 2008

> Also Google verwendet keinen einzigen RAID Controller. Das ist jetzt
> Definitionssache, aber IMHO ist der Tilesserver, der die PNGs für die
> Weboberfläche Mapnik liefert, die wichtigste Komponente und der hat nur
> 6 Festplatten. Aber ich muss zugeben. Mit Raidsystemen kenne ich mich zu
> wenig aus. Aber meine Erfahrung mit Webservern ist, dass die Disc
> Performance meistens nicht das limitierende ist.

Woher hast du die Information, dass du weisst das Google keine RAID
Controller einsetzt?

Bei den Tileserver handelt es sich zwar um Webserver, jedoch haben sie
eine sehr langweilige Aufgabe.
Sie müssen praktisch nur Tiles ausliefern (und eine kleine Menge davon
in brauchbarer Geschwindigkeit entgegennehmen) . Oft haben Webserver
noch andere Tätigkeiten wie erstellen von dynamischen Inhalten. In
einem solchen Fall wird die Platte weniger beansprucht.

> Genug billige Hardware ergibt auch ordentliche Leistung. Du wärst
> erstaunt, was man aus einem Cluster mit 50 Athlon-XP2000+ heraus holen kann.

Billige Hardware benötigt aber auch genug Platz, etwas was in normalen
Rechenzentren nicht en mass vorhanden ist.

Grüsse
Raphael