[Talk-de] Kirchen, Synagogen, Moscheen, Tempel, Pagoden und andere Sakralbauten

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
So Jun 1 11:51:42 UTC 2008

Es wimmelt zwar bereits von Kirchen, aber wie werden die sakralen Bauwerke anderer Religionen erfaßt? Ich habe mal nach "synagogue" und "mosque" gesucht, bin aber nicht wirklich schlauer daraus geworden. Offenbar werden sie wie auch Kirchen mit einem christlichen Kreuz gekennzeichnet, was ich ja nun doch etwas unglücklich und eurozentristisch finde. Soll das so bleiben oder geht das auch anders?

Wäre es nicht günstiger, wenn man die Gebets- und Kultbauten der verschiedenen Religionen auf den ersten Blick unterscheiden könnte? Hier gäbe es mit Davidstern und Mondsicheln mit Stern ("Halbmond") ja auch eindeutige und international gebräuchliche Motive.

Wie können Gebäude erfaßt werden, die als Sakralbauten errichtet worden sind, aber heute nicht mehr als solche dienen? Das gilt für einige Kirchen, noch mehr jedoch für Synagogen, die nicht unerhebliche touristische Ziele und Geschichtsquellen darstellen. http://www.synagogen.info/

Diskussion wird parallel hier geführt bzw. die Ergebnisse werden zusammengefaßt:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:WikiProject_Germany/Kulturdenkmale#Kirchen.2C_Synagogen.2C_Moscheen.2C_Tempel.2C_Pagoden_und_andere_Sakralbauten

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf@gmx