[Talk-de] Burgen, Schlösser, Festungen etc.

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
So Jun 1 12:06:40 UTC 2008

Und auch auf die Gefahr hin, wegen wiederholens gerügt zu werden: Burg ist nicht gleich Burg ... ;-) Im englischen und auch im französischen ist irgendwie alles castle bzw. château, während der durchschnittliche deutsche Wandersmann vermutlich schon gern wüsste, ob ihn hinter dem nächsten Tal eine romanische Burg oder ein barockes Schloss erwartet. Noch schwieriger wird es z.B. in der Tschechischen Republik, denn dort wird zusätzlich noch in tvrze unterschieden, kleine, meist in den Dörfern gelegene Herrensitze, die im deutschen oft noch als Burg bezeichnet werden würden.

Ich würde vorgeschlagen, hier die jeweils übliche Symbolik des Landes zu verwenden, da erstens dessen Einwohner_innen vermutlich die Hauptnutzer und daher mit den Symbolen vertraut sind und zweitens alle anderen touristisch oder wissenschaftlich interessierten Nutzer spätestens dann damit konfrontiert werden, wenn sie die Burg besuchen.

Und eine "japanische Burg" (Shiro) ist auch nur zum Teil mit einer europäischen Burg zu vergleichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Burg Ich würde es hilfreich finden, wenn sofort auf der Karte klar werden könnte, ob mich eine solche oder eine in europäischer Bautradition stehende Festung bei meinem nächsten Japan-Besuch erwartet. ;-) [[User:Krtek76|Krtek76]] 11:49, 1 June 2008 (UTC)

Für Festungen schlage ich die auch von der DGF als Logo verwendete Bastionärbefestigung vor: http://www.festungsforschung.de/

Soll zwischen gut erhaltenen, "bespielten" Burgen und Ruinen unterschieden werden, z.B. im Hinblick auf die touristische Zugänglichkeit? In den meisten Wanderkarten ist das ja so üblich, durch schräggestelltes  Fähnchen.

Gleicher Eintrag unter:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:WikiProject_Germany/Kulturdenkmale#Burgen.2C_Schl.C3.B6sser.2C_Festungen_etc.