[Talk-de] Server-Auslastung und -Aufrüstung

KaiRo - Robert Kaiser kairo at kairo.at
So Jun 1 13:07:51 UTC 2008

Sven Grüner schrieb:

> Das war auch nicht meine Absicht. Ich entschuldige mich falls es dennoch
> so rübergekommen ist. Der Kontext war in der Tat etwas blöde.

Ist zu mir nicht so rübergekommen - ich hab genug Erfahrung mit solchen
offenen Communities, dass ich diese Meldungen auf der dev-Liste und die
Einstellung dazu gut nachvollziehen kann :)

Genau das war ja auch der Grund, warum mir die Idee kam, man könnte da
mit Mozilla eine Connection suchen. Ich werde mal versuchen, Tom Hughes
zu kontaktieren und mit den Leuten bei Mozilla zu reden, vielleicht kann
man sich ja da gegenseitig aushelfen. Ich weiß zum Beispiel, dass es
Uni-Rechenzentren in den USA gibt, die große Teile an Raum, sogar
Hardware und jedenfalls Traffic für Open-Source-Projekte zur Verfügung
stellen, und hier auch Mozilla stark unterstützt haben, als unser
Projekt sich das selbst nicht leisten konnte. Da OSM ja auch sowas wie
Open Source ist (halt mit Kartendaten), könnte man da ev. etwas
schaffen. Und da Mozilla heute mehr Geld hat, als verbraucht wird, denkt
man auch ständig über die Unterstützung anderer Projekt nach, die auch
die Mission des offenen Internet hochhalten.

Mir geht es hier nicht um Reden von "man sollte...", sondern darum,
konkret und konstruktiv wirklich was zu bewegen - oder zumindest die
Möglichkeiten dafür auszuloten.
Ich hoffe, hier lässt sich auch wirklich was erreichen. :)

Robert Kaiser